Download der Fotos nur mit Genehmigung vom Autor :)
logo

Einleitung

Der Mensch dahinter

Ich mag es, hinter die Kulissen zu schauen, die Natur der Dinger zu verstehen. Ich mag keine fertigen Antworten, ich möchte sie selbst finden.

Jeder Mensch sieht

die Welt auf seiner Weise.

Fotografie ist ein Versuch,

die eigene Sicht zu zeigen

Respekt und Empathie sind meiner Ansicht nach das Wichtigste in Leben. Respekt vor anderen Menschen, vor Lebewesen (ob nun vernunftbegabt oder nicht) und vom Leben grundsätzlich. Den am Ende sind wir nur Zuschauer, die für einen kurzen Augenblick hier verweilen. Das Leben und die Natur bieten uns so viel Schönes, man muss nur genau hinsehen.

Wahrnehmen.

Aber es ist ein Fehler, zu glauben, dass diese Schönheit unseretwegen existiert. Sie existiert für sich, als Tatsache. Es ist ohne Belang, ob jemand da ist, der diese Schönheit als solches erkennt.

Respekt ist ein Grundstein jeder zivilisierten Gesellschaft. Nur mit gegenseitigem Respekt ist eine Gesellschaft überhaupt möglich. Und mit etwas mehr Respekt voreinander kann so viel Unheil abgewendet und selbst Kriege verhindert werden.

Empathie jedoch ist, meiner Meinung nach, eine Grundvoraussetzung für die Fähigkeit des Menschen, die Wahl zwischen Licht und Dunkelheit zu treffen. Je weniger Empathie und Respekt ein Mensch aufweist, umso einfacher ist es, die eigenen Ziele und Beweggründe über alles andere zu stellen. Die schlimmsten Taten entstehen aus Mangel an Empathie.

Und eine Welt, wo die Menschen immer noch verhungern, verdursten und sich in unzähligen Kriegen gegenseitig töten, während andere überschüssige Ernten vernichten und Drogen oder Waffen an die Kämpfenden verkaufen – so eine Welt braucht noch eine Menge Respekt und Empathie, bevor sie tatsächlich besser wird.